Druckunabhängiges Strangregulier- und Regelventil für moderne Smart Building Konzepte - Recknagel Online

2021-11-16 12:23:47 By : Ms. Yanan Qin

Mit den Abgleich- und Regelventilen AB-QM 4.0 erweitert Danfoss die Produktfamilie seiner druckunabhängigen AB-QM-Ventile für Heiz- und Kühlsysteme. Die Ventile sind für den Einsatz in Verbindung mit konventionellen Stellantrieben oder dem digitalen Stellantrieb Danfoss NovoCon® S ausgelegt. Sie unterstützen insbesondere auch Konzepte der Gebäudetechnik 4.0 in Zweckbauten wie Hotels oder Bürokomplexen.

Danfoss, einer der Weltmarktführer im Bereich Heiztechnik, erweitert die Produktfamilie seiner druckunabhängigen Abgleich- und Regelventile AB-QM für Heiz- und Kühlsysteme. Mit dem Danfoss AB-QM 4.0 wurde ein Ventil in den Nennweiten DN 15 bis 32 entwickelt, das die bewährten Eigenschaften der AB-QM-Serie mit neuen Features kombiniert. Neben einer 100-prozentigen Ventilautorität, die durch eine im Ventil integrierte Differenzdruckregelung erreicht wird, gibt es Zusätze für Durchflussregelung, Gewindeanschluss und Voreinstellung. Zudem wurde die Verschmutzungsresistenz des Ventils deutlich verbessert. Die Ventile in Druckstufe PN25 sind sowohl für den Einsatz in Kombination mit konventionellen Stellantrieben als auch für den Einsatz in Verbindung mit dem digitalen Präzisionsantrieb Danfoss NovoCon® S vorgesehen, der über BACnet- oder Modbus-Kommunikation in übergeordnete Gebäudeautomationssysteme eingebunden werden kann. Auch in Zweckbauten wie Hotels oder Bürokomplexen unterstützen die Ventile AB-QM 4.0 smarte Gebäudekonzepte. Die Ventile in DN15 und DN20 sind ab sofort lieferbar, die Ventile für die größeren Nennweiten DN25 und DN32 werden voraussichtlich im zweiten Quartal 2020 verfügbar sein.

Bei den AB-QM 4.0 Ventilen wurde die einstellbare Durchflussmenge deutlich erhöht, zB für DN15 von 450 auf 600 l/h. Der Bereich der möglichen Flow-Einstellungen wurde nun von 20 bis 100 Prozent auf 10 bis 100 Prozent erweitert. Alternativ sind die Ventile auch als High-Flow-Versionen, zB DN15 HF mit einem Einstellbereich von 120 bis 1200 l/h, sowie als Low-Flow-Versionen, zB DN15 LF mit 20 bis 200 l/h, erhältlich. Alle AB-QM 4.0 Ventile sind wahlweise mit Innen- oder Außengewinde sowie mit oder ohne Messnippel erhältlich und punkten zudem mit einer Voreinstellskala, die auch bei montiertem Antrieb von mehreren Seiten sichtbar bleibt. Gezielte Oberflächenbehandlungen, die Reduzierung von Randbereichen und der konstruktive Verzicht auf den Reibungswiderstand erhöhende O-Ringe reduzieren die Gefahr von Schmutz- und Kalkablagerungen spürbar und sorgen so für eine hohe Langzeitstabilität des Durchflusses.

In Kombination mit den NovoCon® S Stellantrieben ermöglichen AB-QM 4.0 Regelventile die hochpräzise Umsetzung des dynamischen hydraulischen Abgleichs. Die digitale Ventilsteuerung über Feldbus bietet darüber hinaus weitere Vorteile wie Inbetriebnahme, Durchflusseinstellung und Spülung per Fernzugriff. Die kontinuierliche Aufzeichnung aller Anlagendaten ermöglicht eine vorausschauende Wartung; automatische Alarmmeldungen unterstützen eine schnelle Fehlererkennung. Die Ventile AB-QM 4.0 sind auch in der Datenbank der neuen Berechnungssoftware Danfoss DanBasic 6 enthalten und können somit einfach in die Rohrnetzberechnung integriert werden. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.danfoss.de/ab-qm40.

JETZT BESTELLEN! Die 5. überarbeitete und erweiterte Neuauflage des Leitfadens für Lüftungs- und Klimaanlagen von Lars Keller. 

JETZT BESTELLEN! Die 80. Ausgabe des RECKNAGEL im historischen Design! Jetzt bestellen!

Leider unterstützt Ihr Browser eingebettete Frames (iframes) nicht weiterhin.