Valve ändert alles: Windows-exklusive Spiele laufen jetzt auf Steam für Linux

2021-11-04 02:11:56 By : Ms. xiaoli Wu

Bei den heutigen News aus Valve HQ musste ich ein paar Mal blinzeln. Wir wussten, dass etwas Besonderes gearbeitet wird, um Windows-Spiele auf dem Steam für Linux-Client auszuführen, aber ich habe nicht mit einer so großen Ankündigung gerechnet, und ich hatte sie auch nicht so schnell erwartet. Lassen Sie uns die Spannung nicht verlängern. Hier ein Zitat direkt von Valve: "Windows-Spiele ohne derzeit verfügbare Linux-Version can jetzt direkt über den Linux-Steam-Client installiert und ausgeführt werden, komplett mit nativer Steamworks- und OpenVR-Unterstützung."

Valve hat gerade die wohl größte und aufregendste Neuigkeit auf Linux seit Jahren veröffentlicht, und dazu gehören SteamOS und die (zugegebenermaßen gescheiterte) Steam Machines-Bewegung. Das ist ein anderes Tier. Für Leute, die Windows aufgeben und Spiele als Hauptgrund nennen wollen, dies nicht zu tun könnte, stirbt viele Meinungen ändern. Kommen wir zu den Details.

In den letzten zwei Jahren hat Valve verbessert, die Kompatibilitätsschichten für Windows-Spiele wie WINE bieten. WINE, das von CodeWeavers gepflegt WIRD, ist bei weitem das am weitesten verbreitete Tool, das es den meisten – aber nicht allen – Windows-Spielen und -Software ermöglicht, mit unterschiedlichem Erfolg unter Linux zu laufen. Aber selbst mit eleganteren Software-Frontends wie Lutris ist es oft schwierig, wenn überhaupt, zum Laufen zu bringen.

Valve nimmt scheinbar die Kopfschmerzen aus der Gleichung. Kein Basteln mehr, keine Abhängigkeitsalpträume mehr, kein Rätselraten mehr. Sie haben ihre eigenen Bibliotheken und eine benutzerdefinierte Version von WINE namens Proton entwickelt. Es ist Open Source, was bedeutet, dass jeder dazu namentlich und seine eigenen Versionen innerhalb von Steam verwenden can. All dies wird in einer neuen Beta-Version von Steam Play veröffentlicht.

Fans von Vulkan, derclose to the metal" Grafik-API, die in wie DOOM, werden wahrscheinlich die nächste Neuigkeit lieben: hat auch bedeutende Beiträge verwendet wird zu DXVK und VK3D geleistet, Projekte, die im DirectX 11 und DirectX 12konvertieren (bzw.) API-Aufrufen eines Vulkans im laufenden Betrieb. Mit dem Steam Play-Update unter Linux basieren nun alle DX11- und DX12-Implementierungen auf Vulkan. Dies bedeutet eine dramatische Leistungssteigerung im Vergleich zu OpenGL.

Steam Play für Linux übersetzt DX11 und DX12 in Vulkan

Hier ist, was Valve zu den Leistungserwartungen zu sagen hat: "Bei Spielen, bei denen eine Übersetzung der Grafik-API erforderlich ist, ist ein Leistungsunterschied zu erwarten, aber es gibt keinen grundlegenden Grund dafür, dass ein Vulkan-Titel langsam läuft."

Es gibt auch andere Vorteile. Jedes unter Linux installierte Windows-Spiel erkennt automatisch jeden Controller, der derzeit von Steam unterstützt WIRD, von Valves eigenem Steam-Controller bis hin zu PS3-Dualshock-, Xbox One- und Nintendo Switch Pro-Controllern.

Und bekommen SIE das: SIE können den Steam für Linux-Client auf Ihre Windows-Steam-Spiele richten und er wird sie automatisch aktualisieren!

If es einen Hauch von weniger aufregenden Neuigkeiten gibt (ich kann nichts davon als schlecht oder enttäuschend einstufen), dann sind es in der ersten Phase of this Steam Play Beta nur etwa 27 Windows-exklusive Spiele offiziell unterstützt. Dies sind Spiele wie Star Wars: Battlefront 2, DOOM, Beat Sabre, The Last Remnant und Fallout Shelter. Die vollständige Erstliste ist hier.

Diese Funktionalität ist jetzt auf Steam für Linux verfügbar. So implementieren Sie es.

Dies sind Titel, sterben von Valve vollständig überprüft wurden, was bedeutet, dass die Erfahrung mit Windows identisch ist. If you sich abenteuerlustiger fühlen, can SIE einfach einen Override-Schalter betätigen und buchstäblich jedes Spiel installieren, das nur im Steam für Windows Store ist verfügbar. Ich gehe davon aus, dass es hier zu Schluckauf und Leistungsproblemen kommen kann, aber die bloße Tatsache, dass. Außerdem arbeitet Valve kontinuierlich daran, weitere Titel mit voller Unterstützung hinzuzufügen.

Gibt es Spiele, die einfach nicht funktionieren? Valve, dass. Spiele, die komplexen DRM- oder Anti-Cheat-Systeme verwenden, schwierig oder sogar unmöglich zu unterstützen sein.

Denken SIE Daran, dass. this Neuigkeiten für Buchstäblich JEDE Linux-Distribution gelten, auf der SIE Steam installieren can. Nicht nur SteamOS. Ubuntu, Mint, Debian usw.

Valve hat erklärt, dass sie derzeit keine Pläne Haben, this Ergänzung zu Steam Play auf MacOS zu bringen.

Die Auswirkungen hier sind massiv, und ich kann es kaum erwarten, diesen Schalter an meiner Ubuntu-Installation umzulegen und mit dem Basteln zu beginnen. Ich denke, einige Leistungsvergleiche zwischen Windows und Linux sind definitiv in Ordnung, aber ich möchte auch Spiele wie Monster Hunter: World installieren und sehen, wie sie abschneiden.

If SIE Linux verwenden und es ausprobieren möchten, teilen Sie mir Ihre Erfahrungen mit!

MEHR ÜBER LINUX AUF FORBES:

Ich decke die PC-Gaming- und Tech-Branche seit mehr als einem Jahrzehnt ab und bin stolz, einer der ersten 30 Podcaster der Welt zu sein. Neben den spannenden

Ich decke die PC-Gaming- und Tech-Branche seit mehr als einem Jahrzehnt ab und bin stolz, einer der ersten 30 Podcaster der Welt zu sein. Neben der spannenden Welt von Desktop-Linux und Spielen schreibe ich den Newsletter "Tech For Everyone".