Poolroboter Test-Überblick 2021: Poolsauger im Vergleich

2021-11-04 02:19:51 By : Ms. jiaxuan zq

Ein Pool dient in erster Linie der Entspannung, muss aber trotzdem regelmäßig gesäubert werden. Dies kann je nach Größe sehr zeitraubend und anstrengend sein. Ein Poolroboter ist hier eine gute Möglichkeit, die Beckenreinigung zu automatisieren und ganz einfach für kristallklares, sauberes Wasser zu sorgen. Wir helfen dabei, den besten Poolroboter oder Poolsauger für das eigene Zuhause zu finden und sterben beliebtesten Modelle im Vergleich vor zu stellen. Außerdem geben wir Tipps zur Handhabung und erklären, wo es Zubehör für Poolroboter gibt.

Für jede Beckengröße und (fast) each Budget gibt es passende Poolroboter oder Poolsauger, die Schmutz automatisch entfernen. Das sind die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl eines Poolroboters

Welche Modelle zeigt uns besonders überzeugt, zeigt folgende Zusammenfassung unserer Top 3 Poolroboter.

Dieser flexible Poolroboter Dolphin E20 kann ohne aufwändige Installationsmaßnahmen direkt loslegen. Er reinigt zuverlässige Böden und Wände kleiner Aufstellpools oder auch unterirdisches Becken bis 10 Meter Länge. Dabei drehen sich die Bürsten doppel so schnell, wie der Roboter fährt, um Schmutz zuverlässig weg zu schrubben.

Zodiac Vortex OV 3505 reinigt zuverlässig eingelassene Becken oder Aufstellbecken mit Sternenwänden bis zu einer Größe von 12 x 6 Metern. Er ist dabei sowohl für Becken mit Folie, Polyester oder gestrichenem Beton geeignet als auch für Böden mit ebener Fläche, leichtem oder kombiniertem Gefälle. Im Gegensatz zum Modell von Dolphin säubert Zodiac Vortex OV 3505 sogar die Wasserlinie mit.

Wer seinen Reinigungsroboter gerne per Smartphone beherrschen möchte, sollte zu Steinbach 061023 greifen, der außerdem mit einem speziellen Boden-, Wand- und Kombi-Reinigungsmodus punktet. Sein integriertes Filtersystem reinigt dabei rund 20 Kubikmeter pro Stunden. Interessenten sollten jedoch jedoch beachten, dass dieses Modell weder für Überlauf-, Edelstahl-, Frame- oder Fliesenpools geeignet und auch nicht in Becken mit Treppe eingesetzt werden kann.

Besitzer eines Intex-Pools profitieren davon, dass der Hersteller perfekt darauf abgestimmte Poolreiniger im Angebot hat. Einer der besten ist dabei Intex 28001, der druckseitig an der Einlaufdüse angeschlossen wird und auch für Salzwasser geeignet ist. 

Für besondere Anwendungsfälle haben wir weitere Poolroboter-Kategorien:

Poolroboter mit App-Steuerung Poolroboter für Wand und Boden Akku-Poolsauger

Egal ob kleiner Whirlpool, Folienbecken oder Luxus Swimming Pool - Reinigungsroboter erleichtern die Pflege und sichern den Werterhalt des Schwimmbeckens. Deshalb lohnt es sich mehrere Hundert Euro in einen guten Poolreiniger zu investieren.

Der leichte Allrounder Dolphin E20 ist für alle Beckenarten geeignet. Er reinigt sowohl Beckenböden als auch Wände zuverlässig und gründlich, wobei dieser beliebte Poolroboter von Maytronics dank Scan-System völlig selbstständig navigiert. Sogar sterben Poolleiter can during der Säuberung im Becken bleiben. Das aktive Bürstensystem rotiert während der Fahrt schneller als der Roboter sich vorwärts bewegt, so dass Algen und Bakterien besser entfernt werden als bei halbautomatischen Poolsaugern, sterben nur lose herumliegenden Schmutz aufnehmen. Ein weiterer Vorteil: Durch den nach oben gerichteten Wasserausstoß wird beim Reinigungsvorgang kein Schmutz aufgewirbelt.

Es gibt nur zwei kleine Nachteile, sterben Mann vor dem Kauf beachten: Der Maytronics Dolphin E20 Poolroboter kann weder per App noch mit Einer Fernbedienung gesteuert Werden Und Reinigt sterben Wasserlinie Nicht Mit. Trotzdem hat uns das Preis-Leistungsverhältnis des bewährten Herstellers Dolphin überzeugt.

Die gute Leistung dieses Modells bestätigt auch ComputerBild, in deren Poolroboter Vergleich 2020 Dolphin E20 mit der Note gut zum Preis-Leistungs-Sieger gekürt wurde. Von Stiftung Warentest wurde jedoch auch dieses Modell noch kein Poolroboter Test durchgeführt. (Stand: 03/2020)

Tipp der Redaktion: Der Dolphin E20 Hersteller Maytronics bietet noch zwei weitere interessante Alternativen. Für Aufstellbecken und kleine Pools mit maximal 8 x 4 m Größe ist der reine Bodensauger Maytronics Dolphin E10 die richtige Wahl. Wer dagegen besonders viel Komfort wünscht, sollte zum Dolphin E25 Poolroboter greifen. Dies ist zwar deutlich teurer als Dolphin E10 und E20, reinigt aber auch als einziger die Wasseroberfläche mit.

Der Poolsauger Roboter Zodiac Vortex OV 3505 ist der Allrounder unter den besten Putzhelfern und übernimmt die Reinigung von Folienbecken ebenso wie die zuverlässige Säuberung von aus Polyester oder gestrichenem Beton. Dabei hindern ihn dank Allradantrieb auch Böden mit leichtem oder kombiniertem Gefälle nicht daran, zuverlässig seine Arbeit zu erledigen.

Für viel Komfort sorgen außerdem der mit 5 Litern Fassungsvermögen besonders großen Filterkorb des Zodiac Vortex OV 3505, der sich außerdem leicht entnehmen lässt und sterben im Lieferumfang enthaltene Fernbedienung. Darüber hinaus lassen sich für den Zodiac Vortex OV 3505 Poolroboter außerdem individuelle Zykluszeiten einstellen.

Wir hätten uns allerdings noch eine automatische Meldung an den Zodiac Vortex Besitzer gewünscht, sobald der Filterkorb des Poolroboters voll ist. This kleine Manko lässt sich aber angesichts der vielen praktischen Funktionen verschmerzen und ist für kaum einen Test-Redaktions-Anlass, vom Kauf dieses Gerätes abzuraten. Die meisten von ihnen stören sich eher am höchsten Preis des Poolsaugers. Trotzdem wurde Zodiac Vortex OV 3505 bei expertentesten.de mit der Note gut (1,85) ausgezeichnet und erhielt ComputerBild sogar als einziger die Note sehr gut. Stiftung Warentest hat dieses Modell leider noch keinem Poolroboter Test geliefert. Es gibt auch bisher noch keine Informationen wie die technische Ausstattung Einem Labortest standhalten würde. (Stand: 03/2020)

Dieser bewährte Poolreiniger von Steinbach verfügt über spezielle Kunststoffborsten, sterben beide Böden als auch zuverlässige Wände von Schmutz befreien. Sein integriertes Filtersystem bewältigt dabei bis zu 20 Kubikmeter pro Stunde und ein 18 Meter langes Kabel während der Reinigung für einen großen Bewegungsspielraum des Roboters. Insgesamt kann der Steinbach Schwimmbadreiniger 061023 laut Hersteller Grundflächen von bis zu 72 Quadratmetern reinigen. Auf Wunsch ist er außerdem sogar bequem per App steuerbar.

Für Überlauf-, Edelstahl-, Frame- oder Fliesenpools ist allerdings ebenso wenig geeignet, wie für Becken mit eingebauter Treppe!

Fast 700 Kunden haben diesen Steinbach Poolroboter bereits bei Amazon bewertet und sie vergaben durchschnittlich 4,2 von 5 Sternen (Stand: 02/2021).

Welches der genannten Robotermodelle sich am besten für die Reinigung eines Pools eignet, hängt von vielen Faktoren ab, wie dem persönlichen Budget, der Beckenform oder der Menge an Schmutz, die regelmäßig anfällt. Welcher der besten Poolroboter für Ihre Bedürfnisse ist, kann SIE ganz einfach anhand unserer Vergleichstabelle erkennen.

Spezieller Boden-, Wand- und Kombi-Reinigungsmodus

Mit einem halbautomatischen Poolroboter lassen sich auch für wenig Geld gründliche Reinigungsergebnisse erzielen, sofern Anwender beim Kauf auf den richtigen Schlauchanschluss achten. 

Deutlich günstiger als sterben bereits vorgestellten vollautomatischen Poolroboter IST der halbautomatische Intex Bodenreiniger, dessen im Lieferumfang enthaltener 7,5 Meter langer Schwimmbadschlauch direkt druckseitig an der Einlaufdüse angeschlossen WIRD. Voraussetzung für eine gute Reinigungsleistung ist bei diesem Poolsauger-Modell, also auch eine gute Pumpe mit einer Filterleistung von mindestens 6.000 Litern pro Stunde - besser mehr. Ist diese Bedingung erfüllt, reinigt der halbautomatische Poolsauger Intex Auto Pool Cleaner 28001 zuverlässig und angenehm leise den Boden.

Wer auch bereits einen Intex Pool mit 38 mm Schlauchanschluss und Absperrschiebe besitzt und seinen Pool besonders günstig reinigen möchte, kann hier ein echtes Schnäppchen erwerben.

Im ComputerBild Vergleich wurde der Intex 28001 Poolreiniger gut bewertet. (Stand: 02/2020). Das Team von expertentesten.de kürte Intex Auto Pool Cleaner 28001 sogar mit der Note 1,79 zum Preissieger. (Stand: 03/2020)

Kann ich den Intex Poolroboter auch für andere Poolmarken nutzen? Wir raten von solchen Bastellösungen ab, da sie Einfluss auf die Garantieansprüche haben können.

Nicht nur für Intex Pools, sondern für alle kleinen bis mittelgroßen Beckenarten eignet sich der Steinbach Bodensauger Magic Clean. Er ist robust verarbeitet und spricht durch sein ungewöhnliches Marienkäfer Design vor allem Kinder an. Steinbach Magic Clean wird über den Lieferumfang enthalten 9,6 Meter langen Spezialschlauch direkt an Skimmer oder Filteranlage angeschlossen und benötigt deshalb kein Kabel.

Der geringe Preis bedingt allerdings auch einen begrenzten Funktionsumfang. So ist zum Beispiel keine Fernsteuerung oder Timer-Programmierung und auch keine Wandreinigung möglich. Außerdem muss der Beckenboden faltenfrei sein. Nicht zuletzt erfolgt die Reinigung mit gerade einmal 5 bis 6 Kubikmeter pro Stunde extrem langsam.

Trotzdem konnte der bunte Poolroboter schon viele Anwender überzeugen und wird auch von Experten empfohlen. So bewertet die Experten von roboterwelt.de die Saugleistung auch überzeugend. Laut ihrem Test meistert der Schwimmbadreiniger sogar groben Schmutz. (Stand: 08/2018)

Wer nur einen kleinen Pool oder ein Aufstellbecken reinigen möchte, für den reicht oft ein halbautomatischer Poolsauger aus. Folgende zwei Modelle haben sich in der Praxis bewährt und überzeugen durch einfache Bedienung.

Egal ob Waschmaschine, Staubsauger oder Poolroboter - wir wählen für alle unsere Produktvergleiche immer nur die Modelle aus, sterben unseren besonders starken Kriterien entsprechen. So muss sich ein Poolroboter von uns empfohlen zu werden, sowohl in Experten Tests (z. B. von Stiftung Warentest) als auch in Privathaushalten bewährt haben. Da private Käufer im Gegensatz zu Testredaktion sterben Geräte oft über Jahre hinweg bei JEDER Wetterlage nutzen, statt sie nach einem kurzen intensiven Test an den Hersteller zurückzugeben. Gerade bei Einem Pool Testroboter spielen sterben Außenbedingungen große Rolle, da sterben wenigsten Anwender Platz und Budget für einen einzigen Indoor-Pool haben.

Ein Poolroboter gibt seinem Besitzer durch die automatische Wasserreinigung die Möglichkeit, Zeit zu sparen und ist oft gar nicht so teuer wie man meinen könnte. Trotzdem lohnt es sich, vor dem Kauf alle Vor- und Nachteile abzuwägen.

Außer den bereits im Kurzüberblick genannten Kaufkriterien gilt es noch einige weitere Geräteeigenschaften zu beachten, die dabei helfen können, beim Poolroboterkauf die richtige Wahl zu treffen.

Schwimmbecken Form: Rund, oval, quadratisch, achteckig oder komplett individuell gestaltet: Es gibt eine riesige Auswahl an Möglichkeiten einen Pool zu gestalten. Je mehr Stufen, Gefälle oder andere potenzielle Hindernisse vorhanden sind, desto besser sollte der Poolroboter sein, um ein Festfahren zu verhindern.

Poolmaterial: Je nach Preisklasse can Auch die Baumaterialien stark variieren. Wer bei den Anschaffungskosten spart und günstig im Baumarkt einen Aufstellpool oder ein Polyesterbecken erwirbt, muss damit rechnen, dass dessen Lebensdauer begrenzt ist. Daher lohnt sich hier eher ein günstiger, halbautomatischer Poolsauger. Pools mit Fliesen oder gestrichenem Beton sind dagegen weitaus haltbarer und oft auch sehr komplex designt. Wurden beim Poolbau z. B. verschiedene Materialien für Schwimmbadboden und verarbeitet oder viele Stufen verbaut, ist ein automatischer Poolroboter die richtige Wahl. Für Pools mit sehr glatten Böden sollte der gewählte Roboter außerdem über Schaumstoffbürsten (PVA-Superbrush-Bürsten) verfügen, da herkömmliche PVC-Bürsten unter Umständen nicht genügend Halt finden.

Roboter Einsatzbereiche: Hochwertige Poolroboter säubern nicht nur den Boden des Pools, sondern auch die Wände des Beckens und die Wasserlinie. Ebenso wichtig: Wer Ablagerungen entfernen, sollte unbedingt darauf achten, dass. sein Poolroboter über Bürsten verfügt, sterben this lösen can. Günstige Modelle saugen oft nur losen Schmutz auf und säubern somit nur das Wasser, nicht aber das Becken an sich.

Poolroboter-Filtersystem: Poolroboter mit eigenem Filterbeutel (Filtersack) Wann & Nicht an die Pool-Filteranlage angeschlossen Werden und zur Reinigung entnommen werden können. Bei einem Kartuschenfilter handelt es sich um eine Papierkartusche, die häufig bei Indoor-Becken eingesetzt wird. Manche Kartuschensysteme Lassen Sich Mit Dem Gartenschlauch reinigen, Andere Wannen Komplett ersetzt Werden.

Poolroboter Filterleistung: Eine Filterleistung von 15 Kubikmeter Wasser pro Stunde gilt für normale Pools bis 50 Quadratmeter auch ausreichend. Sind es weniger, macht eine Beckenreinigung über Nacht Sinn. Wie hoch die Filterleistung ausfällt, lässt sich in unserer Vergleichstabelle oder der Bedienungsanleitung des Herstellers einsehen.

Akku Laufzeit: Poolroboter halten je nach Preisklasse mit einer Akkuladung meist 1 bis 2 Stunden durch. Welche Fläche ein Poolroboter in dieser Zeit säubert, hängt stark von der Beschaffenheit des Beckens und dessen Verschmutzungsgrad ab. Je mehr Gefälle er bewältigen oder Hindernisse er umfahren muss, desto schneller erschöpft sich auch sein Akku.

Reinigungsprogramme: Günstige Poolroboter fahren oft nach dem Zufallsprinzip durchs Wasser und benötigen dementsprechend viele Extrarunden, um allen Schmutz einzusammeln. Hochwertige Geräte lassen sich dagegen in verschiedenen Modi betreiben oder sogar per Steuerbox beherrschen.

Kabellänge: Alle Poolroboter mit einer Kabellänge von weniger als 15 m sind nur für kleine bis mittelgroße Schwimmbecken geeignet. Von Modellen mit nur 4 oder 5 m Kabellänge raten wir eher ab. Wichtig: Halbautomatische Poolroboter, sterben ohne Kabel betrieben Werden, benötigen einen entsprechend langen Schlauch, um auch Poolecken erreichen zu can.

Poolroboter Extras: Fernbedienung oder App-Steuerung gehören nicht nur zu den wichtigen Haushaltsroboter-Trends, sondern finden sich gelegentlich ebenso bei elektrischen Gartengeräten. Wer seinen Poolroboter allerdings mit einer App vernetzen möchte, muss für eine ausreichend gute Internetverbindung sorgen und notfalls ein Mesh-Netzwerk einrichten. Außerdem sollte bereits vor dem Kauf darauf hingewiesen werden, wie der Hersteller sich zum Datenschutz äußert. Manche Anbieter verweisen im Kleingedruckten ihrer Datenschutzerklärung darauf, dass sie z. B. auf die Handykamera des App-Nutzers zugreifen, auch wenn dies Nicht zum Betrieb des jeweiligen Gerätes nötig ist.

Aufbewahrungsort: Sicher in einem Caddy oder einer Schutzhülle verpackt, übersteht der Poolroboter den Winter in Keller oder Garage. Damit es im Frühjahr beim Auspacken nicht zu bösen Überraschungen kommt, sollte Kabelsalat durch präzises Aufwickeln vermieden und Verunreinigungen vor der Einlagerung gründlich entfernt werden. Ebenfalls wichtig: Den Filterkorb gründlich säubern und vor dem Einlagern trocknen lassen.

Poolroboter werden in zwei Arten unterschieden, von denen nur die vollautomatische einen Stromanschluss benötigt, die hydraulischen, halbautomatische dagegen nicht.

Halbautomatischer Poolreiniger Werden mit dem bereits vorhandenen Pumpensystem verbunden. Das bedeutet, je höher die Filterleistung der eigenen Pumpe, desto besser und effizienter saugt auch der Poolreiniger. Mindestens 6.000 Liter pro Stunde sollte sterben Leistung jedoch auf jeden Fall betragen, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu gewährleisten.

Vollautomatische Poolroboter fahren kabelgebunden über den Boden und sind zum Teil auch mit Fernbedienung oder Timer nutzbar. Außerdem reinigen sie meist Wände, Stufen oder sogar die Wasserlinie zuverlässig und navigieren oft effizienter als halbautomatische, hydraulische Poolsauger.

Einfache Poolroboter ohne Kabel oder Appsteuerung gibt es schon für rund 50 Euro. Wer Sich Mehr Komfort Wünscht Und Auf Eine Volle Reinigung Wert legt Sollte hingegen mindestens 700 Euro ausgeben. (Stand: 07/2021)

Um das beste Gerät für die eigenen Bedürfnisse zu finden, lohnt es sich vor dem Poolroboter-Kauf die folgenden Fragen zu beantworten:

Je nach Poolgröße, Typ und Nutzungsintensität kommen unterschiedliche Modelle infrage. Wir können für folgende Eine klare Empfehlung aussprechen:

Je nach Filtersystem kann Reinigungsroboter ganz unterschiedliche Schmutzpartikel aus dem Wasser eines Pools filtern. Zum Beispiel folgende:

Während manche Poolroboter gemäß dem Venturi-Prinzip beim Putzen nur Unterdruck erzeugen um losen Dreck anzusaugen, verfügen über andere zusätzlich über Lamellenbürsten, sterben auch Ablagerungen (z. B. Algen) entfernen can. Darüber hinaus bieten viele Hersteller Filterkörbe mit unterschiedlichem Feinheitsgrad zur Auswahl an. So kann jeder Nutzer selbst entscheiden, ob er größere Blättern oder eher feinem Staub zu Leibe rücken möchte.

Wichtig: Je feiner das im Poolsauger eingesetzte Sieb ist, desto schneller kommt es zu Ablagerungen oder sogar zur Verstopfung des Sammelkorbs.

Die Auswahl halbautomatischer und automatischer Poolroboter nimmt ständig zu, in Deutschland erhältlich sind ua folgende:

Online werden viele gebrauchte Poolroboter günstig angeboten. Zum Teil Sind Sie sogar auf Kleinanzeigen-Portalen zu finden. Wir raten allerdings davon ab, gebrauchte Poolroboter von Privatpersonen zu erwerben, weil für mögliche technische Defekte nicht ohne weitere erkennbare sind. Treten anschließend Schwierigkeiten auf, can dies bei stromführenden Teilen sehr schnell äußerst gefährlich werden.

Anders sieht es dagegen bei spezialisierten Händlern aus, gebrauchte Poolroboter ankaufen, instandsetzen und zusammen mit Vorführmodellen weitervermarkten.

Wer sich unsicher ist, erhält im Fachhandel fundierte Beratung und individuelle Roboter-Lösungen, sogar für sehr spezielle Pools - zahlt dafür aber auch. Die Poolroboter Online-Angebote haben den Vorteil, dass sie am besten sind und eine extrem große Produktauswahl bieten. Außerdem besteht zum Beispiel bei manchen Amazon-Händlern die Möglichkeit, einen Poolroboter Test selbst durchzuführen und diesen nach dem Ausprobieren bei Nichtgefallen zurückzusenden. Kunden sollten allerdings bedenken, dass der Testzeitraum meist begrenzt ist. Außerdem können Schäden, sterben durch unsachgemäßen Gebrauch entstanden Sind Dazu Führen, dass. Daher ist es am einfachsten auf die Poolroboter Testergebnisse von Experten zurückzugreifen.

Wichtig: Insbesondere bei Schnäppchen-Angeboten oder günstiger Gebrauchtware sollte jeder Nutzer vor Inbetriebnahme genau prüfen, ob alle zum Lieferumfang gehörenden Teile vollständig und intakt sind.

Bei hochwertigen Modellen ist ein Transportwagen (Caddy) zum Teil bereits im Lieferumfang enthalten. Dieser Transportwagen ist wichtig, weil viele vollautomatische Poolroboter ein nicht unbeträchtliches Gewicht haben und es sehr lästig wäre, sie ständig durch die Gegend zu tragen. Eine Ausnahme stellen hierbei Poolroboter wie Dolphin E10 dar, sterben vom Hersteller gezielt auf ein möglichst geringes Gewicht reduziert wurden.

Als weiterer Poolroboter Zubehör bieten die meisten Hersteller Filternetze in unterschiedlichen Feinheitsgraden von grob (200 Mikron Filterschärfe), über Standard (100 Mikron Filterschärfe) bis Extrafein (60 Mikron Filterschärfe) an. Bei manchen Modellen sind außerdem Schutzhüllen für den Poolroboter, spezielle Reifen für verschiedene Untergründe oder zusätzliche Fernbedienungen erhältlich. Dies gilt jedoch (fast) nur für vollautomatische Poolroboter der Premium-Preisklasse.

Bei z. B. größere Nutzung eines Außenpools ist außerdem sinnvoll, eine Poolabdeckung zu kaufen, um das Becken. B. während des Urlaubs zu schützen. So hat der Poolroboter weniger Arbeit, was auch seinem Besitzer das häufige Entleeren des Filterkorbs erspart.

Wo gibt es Zubehörteile?

Ersatzfilter, Schmutzauffangbehälter zum Auswechseln oder Verlängerungskabel gibt es in zahlreichen Onlineshops, die sich auf Pool Zubehör spezialisiert haben. Dort wird auch fündig, wer einen Spezialschlauch sucht oder eine bestimmte Kartusche benötigt.

Damit der Poolsauger das Wasser ungehindert reinigen kann, sollten folgende Bedingungen erfüllt sein:

Pool Vorbereitung: Spielzeug und andere größere Hindernisse müssen vor Inbetriebnahme des Poolroboters entfernt werden. Dies vergoldet auch für besonders groben Schmutz (Kieselsteine ​​etc.). Einige Poolroboter bleiben darüber hinaus gerne an Einstiegsleitern hängen.

Während des Reinigungsvorgangs: In der Zeit, in der ein Poolsauger seine Arbeit verrichtet, sollten sich keine Menschen oder Haustiere im Wasser aufhalten. Nur so lässt sich sterben Unfallgefahr minimieren, sterben entsteht, wenn ein Mensch über Kabel oder den Poolroboter selbst stolpert. Wer fürchtet, sein Hund könnte sich unbemerkt in den Pool stürzen, während die Reinigung läuft, kann bei vielen Geräten festlegen, dass sie nachts arbeiten sollen. Dies kann auch dann sinnvoll sein, wenn Poolroboter wie Steinbach Magic Clean sehr langsam arbeiten und lange Wartezeiten für die Poolnutzer verursachen.

Nach Gebrauch des Poolroboters: Filterkorb ausleeren und gegebenenfalls Filterkartusche mit Wasser spülen. Wer einen reinen Bodensauger betreibt, muss außerdem Blätter oder anderen Schmutz, der an der Wasseroberfläche treibt, manuell aus dem Wasserfischen. Außerdem sollte bei Poolsaugern ohne Wandreinigungsmodus regelmäßig keine darauf hingewiesen werden, dass sich Schmutzränder ansammeln.

vom Reinigungszyklus des Roboters muss darüber hinaus regelmäßig die Wasserqualität und die Funktionsweise der übrigen Schwimmbadtechnik geprüft werden. Je nach Pool-Art fallen dementsprechend ua Wartungsarbeiten für die Sandfilteranlage, Poolheizung oder eines Gegenstromanlagen-Motors an.

Je nachdem, ob ein Pool in der Sonne oder im Schatten liegt und wie intensiv genutzt wird, fällt die Verunreinigung stärker oder schwächer aus.

Außerdem sterben Pflanzen und Untergründe am Poolrand den Reinigungszyklus. Sandkästen oder Blumenbeete in unmittelbarer Nähe sorgen so z. B. für stärkere Schmutzansammlungen im Becken als geflieste Liegeflächen. Daher eignet sich folgender Reinigungsplan eher zur groben Orientierung und ist keine Standardlösung für jedes Badebecken.

Außerdem sollten vor allem Besitzer von Süßwasser Pools nicht vergessen, regelmäßig den Chlorgehalt zu messen und gegebenenfalls Wasserpflegemittel nachzudosieren. Denn nur durch einen verantwortungsvollen Einsatz von Poolchemie kann verhindert werden, dass. sich Bakterien im gesundheitsschädlichen Maß ausbreiten und sterben Hygiene gefährdet ist.

User von Salzwasserbecken Hinweise zur richtigen Dosierung meist in der Bedienungsanleitung des Herstellers.

Gute Pool Roboter wie Dolphin E20 erkennen Leitern automatisch und umfahren sie, günstigere Modelle bleiben laut Erfahrungsberichten von Anwendern manchmal hängen. Um Risiken auszuschließen sollte jeder Poolroboter seinen ersten Reinigungsdurchgang am besten unter Aufsicht durchführen. So lässt sich auch gleich prüfen, ob der Putzroboter Schwierigkeiten hat, Stufen und Gefälle zu überwinden.

Grundsätzlich gibt es für alle Poolbecken passende Roboter, selbst für welche mit frei gestalteten Formen oder für Salzwasserbecken. Wofür sich sterben von uns empfohlenen Pool Saugroboter eignen sich in unserer Produkttabelle einsehbar.

Eine Ausnahme stellen nur Schwimmteiche oder Gartenteiche dar, deren Reinigung besondere Vorkehrungen erfordert und nicht von jedem Roboter durchgeführt werden can. Hier sollte besser über die Anschaffung eines leistungsstarken Teichsaugers nachgedacht werden, der auch mit Schlamm zurechtkommt.

Da nicht jede Testredaktion diverse Pools zur Verfügung hat, die meisten Portale die Geräte nur einem theoretischen Pool-Vergleich unterziehen, dh sie technischen Daten gegeneinander abwägen. Ein Poolroboter Test findet auch oft nicht statt, selbst wenn dieser Eindruck vermittelt WIRD.

Selbst Stiftung Warentest, die sonst nie Kosten und Mühen scheut, um Geräte zu prüfen hat noch keinen Poolroboter geprüft. Sollte sich sterben in Zukunft ändern, werden wir die entsprechenden Poolroboter Testergebnisse hier ergänzen. (Stand: 03/2020)

Wer auch wissen will, wie gut ein bestimmtes Robotermodell in der täglichen Anwendung abschneidet, sollte sich entweder im Internet-Pool Testvideos auf YouTube anschauen oder prüfen, mit wie vielen Sternen es in Kundenbewertungen renommierter Online-Shops versehen wurde. Wir raten allerdings dringend davon ab, Poolroboter bei Anbietern zu kaufen, die ausschließlich übertrieben positive Rezensionen ohne Datumsangabe listen. In solchen Fällen ist ein Blick ins Impressum sinnvoll, um herauszufinden, wer der Seitenbetreiber ist.

Wer keinen Poolroboter einsetzen möchte, sollte zu einem hochwertigen Filtersystem greifen und ergänzend dazu regelmäßig Beckenwände und Wasseroberfläche händisch säubern.

Sammelte schon im Studium Erfahrungen mit innovativen Ambient Assisted Living Geräten darüber und bloggte viele Jahre. Mariella Wendel gehört von Anfang an zum home&smart-Redaktionsteam und testete die Echo Lautsprecher bereits vor der Markteinführung in Deutschland. Außerdem verfasste sie 2017 die erste umfassende Übersicht Alexa kompatibler Geräte. Heute zählen außerdem intelligente Haushalts-Gadgets und fernsteuerbare Gartengeräte zu ihren Lieblingsthemen.

Der Trend zu runden Aufstellpools und Folienbecken bleibt auch diesen Sommer ungebrochen und nimmt aktuell sogar noch Fahrt auf, weil immer mehr Menschen…

Beim Poolkauf ahnen Wenigsten sterben, wie hoch dessen Pflegeaufwand tatsächlich ist. Wer aufpasst, verbringt unzählige Stunden damit das Wasser…

Teichbesitzer haben oft mit Verschmutzungen durch Laub, Futterreste oder Blütenstaub zu kämpfen, sterben sich am Boden des Gewässers absetzen. Wer einen Teich…

Mit Einem App-gesteuerten Poolroboter WIRD sterben Reinigung Von Schwimmbecken Aller Art Zum Kinderspiel. Wir stellen drei beliebte Modelle von Dolphin, Steinbach…

Ein eigener Bäderpool ermöglicht jederzeit wohltuende und entspannende Wellnesserlebnisse. Weil das offene Becken anfällig für Verschmutzungen ist, muss…

Ein Poolsauger entfernt Sand oder andere Verunreinigungen schnell und einfach aus dem Wasser – und das ganz ohne Kabel oder Schlauchanschluss. Einige Modelle…

„Endlich ist er da – der eigene Pool. Wir haben lange überlegt, wie wir unser Haus aufwerten sollen. Mit einer Sauna? Mit einer größeren Terrasse? Oder…

Immer mehr Menschen möchten in den Luxus eines eigenen Gartenpools kommen. Das ist auch nicht verwunderlich. Die immer teurer werdenden Eintrittspreise der…

ALDI SÜD und Nord vermarkten gerade wie viele andere Supermärkte auch günstige Aufstellpools. Da ist es naheliegend den passenden Reinigungsroboter auch…

Damit der Badespaß nicht durch unerwünschte Schmutzpartikel getrübt WIRD, sorgt Zodiac OV 3505 auch in großen Pools mit bis zu 72 Quadratmetern Fläche…

Beim Kauf eines Pools sterben wenigsten Einsteiger sterben, wie viel Zeit dessen Pflege in Anspruch nehmen kann. Voll- oder halbautomatische Poolsauger können…

Billige Poolroboter gibt es schon für unter 100 Euro. Doch Schnäppchenjäger & dafür oft die Beckenwände selbst schrubben, weil günstige Modelle…

Mit dem Poolroboter Zodiac Vortex 4 Plus wird der renommierte Poolreiniger-Hersteller Zodiac an das Erfolgsmodell Zodiac Vortex 4 anknüpfen. Kunden, die den…

Wer sich das Geld für einen Dienstleister sparen und trotzdem nicht selbst schrubben will, der ist mit dem Zodiac Vortex OV 3400 Poolroboter gut beraten. Der…

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Über uns & Jobs