Poolroboter ohne Strom im Test-Vergleich: Modelle und Preise

2022-06-24 19:20:38 By : Ms. Beatrice Wan

Je weiter ein Schwimmbecken von der nächsten Steckdose entfernt ist, desto längere Kabel werden oft für die Reinigung benötigt. Gut, dass es auch Poolroboter gibt, die mit einem Akku oder sogar komplett ohne Strom funktionieren. Wir stellen die besten Modelle im Test-Check vor und erklären, was es bei der Auswahl zu beachten gilt.

Welche vier Modelle unserer Meinung nach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten, zeigt folgende Zusammenfassung.

Dieser automatische Poolroboter arbeitet nach dem Venturi-Prinzip, saugt also Schmutz durch die Erzeugung von Unterdruck an. Da der mitgelieferte 7,5 Meter Schlauch hierfür einfach an bereits vorhandene Pooldüsen mit 32 Millimeter-Durchmesser angeschlossen werden kann, sind weder Zusatzkabel noch Akkus für Intex 28001 erforderlich. Wichtig: Für eine gute Reinigung sollte die verwendete Filterpumpe allerdings eine Durchflussrate von mindestens 5.678 Litern pro Stunde aufweisen.

Wer kein Intex-Pool-System nutzt, findet im kabellosen Gre RBR60 eine gute Lösung. Denn einmal aufgeladen erzielt sein Akku eine Laufzeit von bis zu 60 Minuten, wobei dieser Poolroboter eine Geschwindigkeit von 16 Meter pro Minute erreicht und dank 12 Wasserturbinen sowohl groben Schmutz wie Blätter als auch kleine Partikel zuverlässig aufsaugt.

Der mit 50 Watt sehr energiesparend arbeitende Wels 1 wurde speziell für Schwimmbecken mit flachen Böden entwickelt. Mit einer Akkuladung kann dieser vollautomatische Poolroboter außerdem bis zu 80 Quadratmeter Fläche abdecken und über Lichtsignale seinen aktuellen Status mitteilen.

Bei Zodiac MX8 handelt es sich um einen hydraulischen Reiniger für eingelassene Becken und Aufstellbecken mit starren Wänden bis 12 x 6 Meter. Dabei kann er dank seines Raupenantriebs sowohl auf ebenen als auch Böden mit leichtem Gefälle eingesetzt werden. Zodiac MX8 reinigt als einziges Modell in unserem Test-Vergleich zudem auch Wände und bringt gleich zwei Saugpropeller zum Lösen aller Arten von Schmutz mit. Wichtig: Für den Betrieb muss er entweder am Skimmer oder Sauganschluss des Schwimmbeckens angeschlossen werden und benötigt eine Mindestleistung der Filterpumpe von 8.000 Litern pro Stunde.

In unserem Test-Check stehen zwei Akku-betriebene Poolrobotern zwei Pumpengesteuerten Modellen gegenüber, die komplett ohne Strom auskommen.

Welche Unterschiede es sonst noch gibt, haben wir in unserer Vergleichstabelle zusammengefasst.

Geräte-Größe

Abhängig von der genutzten Pumpe

Gre RBR60 bei Amazon ansehen

time4wellness Wels V1 bei Amazon ansehen

Zodiac MX8 bei Amazon ansehen

Worauf Schwimmfans bei der Suche nach dem richtigen Poolroboter achten sollten, zeigt folgende Zusammenfassung der wichtigsten Kaufkriterien.

Pooltyp: Manche Putzroboter eignen sich für alle Arten von Pools und reinigen sowohl Folienböden als auch Fliesen oder Beton, andere sind speziell für bestimmte Untergründe entwickelt worden. Daher lohnt es sich, die Produktbeschreibung genau anzusehen.

Maximale Beckengröße: Meist wird diese von Poolroboter-Herstellern in Form von Länge und Breite angegeben, bezieht sich also auf rechteckige Pools. Trotzdem lassen sich viele Modelle laut Kundenbewertungen auch für andere Beckenformen problemlos einsetzen, sofern diese nicht über zu große Bodenunebenheiten verfügen.

Energieversorgung: Während viele günstige Poolsauger manuell an einem Führungsstab durchs Wasser gezogen werden müssen, bieten Poolroboter mit Akku oder dem auf einem Wasseranschluss basierenden Venturi-Antrieb deutlich mehr Komfort, weil sie ohne Kraftanstrengung nutzbar sind. Zudem sind ihre Besitzer nicht von einer Steckdose abhängig, können also z. B. Aufstellpools auch deutlich flexibler platzieren.

Zusatzkosten: Neben den Stromkosten für das Aufladen Akkubasierter-Geräte fallen bei Poolrobotern auch regelmäßige Ausgaben für den Wechsel von Filtern, Bürstchen oder anderem Material an. Diese Kosten halten sich jedoch meist in Grenzen.

Der Intex Poolroboter 28001 arbeitet nach dem Venturi-Prinzip, benötigt also keinen Akku und kein Kabel. Denn er wird über einen mitgelieferten 7,5 Meter langen Schlauch einfach an die bereits vorhandenen Pool-Düsen angeschlossen. Der Durchmesser der Schläuche sollte im Idealfall 32 Millimeter betragen. Zudem ist er alternativ auch mit 38 Millimeter Düsen nutzbar, ein entsprechender Adapter wird jedoch nicht mitgeliefert, sondern muss separat bestellt werden.

Darüber hinaus benötigt der Intex Poolroboter 28001 eine Filterpumpe mit einer Durchflussrate von etwa 5.700 bis maximal 13.248 Litern pro Stunde, um optimal arbeiten zu können.

Intex 28001 Poolroboter ohne Strom – Tests und Bewertungen

Intex 28001 – Preis und beste Angebote

Nutzer, die keine für den Intex Poolroboter passende Filteranlage besitzen, sollten sich den ebenfalls kabellosen Poolreiniger Gre RBR60 näher ansehen. Dieser eignet sich insbesondere. für Aufstellpools mit einer Größe von 7 mal 5 Metern.

Zur Inbetriebnahme wird der Akku etwa vier bis fünf Stunden aufgeladen. Anschließend fährt der Poolroboter am Boden des Wasserbeckens entlang und sammelt mithilfe der 12 verbauten Wasserturbinen Schmutzpartikel ein, wobei er eine Geschwindigkeit von 16 Metern pro Minute und eine Filterkapazität von 60 Litern pro Stunde erreicht.

Gre RBR60 – Erfahrungsberichte und Bewertungen

Gre RBR60 – Preis und beste Angebote

Beim Wels V1 Akku-Poolroboter von time4wellness handelt es sich um ein Modell, das in Wassertiefen von bis zu zwei Metern arbeiten und 80 Quadratmeter Fläche abdecken kann, sofern die Wassertemperatur zwischen 10 und 35 Grad Celsius liegt.

Wird Wels V1 auf die Wasseroberfläche eines Pools gelegt, verbleibt er 10 bis 15 Sekunden dort, bis alle Luft aus dem Gehäuse ausgetreten ist. Dann sinkt er zu Boden und beginnt mit der Reinigung. Dabei hilft ihm ein integrierter Hydro-Sensor, mögliche Blockaden zu vermeiden.

Ebenfalls praktisch: Über einen Regler lassen sich Winkeleinstellungen von bis zu 40 Grad vornehmen, um einen bestimmten Radius bzw. Kurven festzulegen.

Drei verschiedene Lichtsignale zeigen während des Betriebs, was dieser Poolroboter ohne Strom gerade macht und ob ein Eingreifen des Nutzers erforderlich ist.

time4wellness Wels V1 – Tests und Bewertungen

time4wellness Wels V1 – Preis und beste Angebote

Der hydraulische Reiniger Zodiac MX8 punktet durch seinen Raupenantrieb, der ihm hilft, besonders viele Beckenarten von Folie und gewebeverstärkter Folie, über Polyester, gestrichenem Beton bis hin zu Fliesen zu reinigen.

Dabei meistert er neben ebenen Böden auch solche mit leichtem oder kombiniertem Gefälle und kann sogar Poolwände säubern.

Zur Inbetriebnahme wird Zodiac MX8 über einen Skimmer oder Sauganschluss mit der Filteranlage des Pools verbunden, deren Filterpumpe mindesten 8.000 Liter pro Stunde bewältigen können sollte. Denn nur so können mit diesem Modell Flächen von bis zu 12 x 6 Metern zuverlässig sauber gehalten werden.

Zodiac MX8 – Tests und Bewertungen

Zodiac MX8 – Preis und beste Angebote

Um sich durchs Wasser bewegen und überall Schmutz einsammeln zu können, benötigt jeder Poolroboter einen möglichst starken Antrieb, der ihn voranbringt. Einige Modelle beziehen ihre Energie dafür aus einem integrierten Akku.

Alle Poolroboter, die ganz ohne Kabel auskommen und nur per Wasserdruck angetrieben werden, müssen dagegen über einen Schlauch mit der Filteranlage des Pools verbunden werden.

Das Venturi-Prinzip bedeutet bei Poolsaugern allgemein gesagt, dass sie einen starken Wasserstrahl von unten nach oben durch ihren Filtersack leiten, wodurch unter dem Gerät am Poolboden ein Sogeffekt entsteht, der Schmutz mit sich reißt und in einen Sammelbehälter befördert wird.

Der Vorteil: So benötigen sie nur einen Wasser- aber keinen direkten Stromanschluss. Der Nachteil: Das gewählte Modell muss perfekt zur eigenen Filteranlage passen.

In unserem Test-Vergleich kabelloser Poolroboter empfehlen wir folgende Geräte:

In unserem Test-Überblick ist das günstigste Modell bereits für etwa 85 Euro erhältlich. Bei kabellosen Poolrobotern, die einen leistungsstarken Akku mitbringen, kann der Preis hingegen bis auf 450 Euro steigen. (Stand: 06/2022)

Alle, die sich für einen kabellosen Poolroboter entscheiden, profitieren u.a. von diesen Vorteilen:

Zu den Nachteilen von kabellosen Poolrobotern gehören folgende Schwächen:

Kabellose Poolroboter gibt es sowohl im Fachhandel als auch in vielen Garten- oder Baumärkten. Zu den aktuell beliebten Marken zählen u.a.:

Wir haben zahlreiche Poolroboter Modelle und Anbieter verglichen und dabei festgestellt, dass sich beim Kauf von Vorführgeräten oder Retoure-Ware teilweise über 50 Prozent sparen lässt.

Allerdings sollten Interessenten bedenken, dass solche Schnäppchenmodelle optische Mängel wie Kratzer und eine geöffnete Verpackung aufweisen können.

Wichtig: Wer einen Poolroboter über eine private Kleinanzeige erwirbt, deren Verkäufer die Gewährleistung ausschließt, bleibt im Schadensfall auf den Reparaturkosten sitzen.

Sammelte schon im Studium Erfahrungen mit innovativen Ambient Assisted Living Geräten und bloggte viele Jahre darüber. Mariella Wendel gehört von Anfang an zum home&smart-Redaktionsteam und testete die Echo Lautsprecher bereits vor der Markteinführung in Deutschland. Außerdem verfasste sie 2017 die erste umfassende Übersicht Alexa kompatibler Geräte. Heute zählen außerdem intelligente Haushalts-Gadgets und fernsteuerbare Gartengeräte zu ihren Lieblingsthemen.

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Über uns & Jobs