Durchflussoptimierte Verbinder mit raxialer Presstechnik Viega Raxinox: Sortenreine Trinkwasser-Installationen aus Edelstahl von der Rolle - HaustechnikDialog

2022-05-21 11:45:24 By : Ms. helen lee

Kernschicht des „Raxinox“-Rohrs  ist ein druck- und temperaturbeständiger Edelstahl-Inliner. Dieser wird von einem hochfesten M antel aus thermisch stabilisiertem Polyethylen umschlossen , der die Flexibilität des Rohres gewährleistet . Etagenverteilungen lassen sich so mühelos von der Rolle verleg e n. Das macht die Trinkwasser-Installation besonders wirtschaftlich, da weniger Verbinder als bei starrem Rohr benötigt werden. Außerdem verringert sich der Zeitaufwand beträchtlich .

Das „Raxinox“-Rohr wird mit der dazugehörigen Rohrschere abgelängt , mit der sich auch die Schnittkante abrunde n lässt . Anschließend k ann der Verbinder auf das Rohr ge s teckt, die Einstecktiefe am Sichtfenster kontrolliert und verpresst werden.

Die erstmalig für das Kunststoff-Rohrleitungssystem „Raxofix“ von Viega e ntwickelte „raxiale“ Pressverbindungstechnik ist bereits seit Jahren in der Praxis erprobt. Auch die Edelstahl-Verbinder des neuen Systems „Raxinox“ kommen dank PPSU-Stützkörper ohne O-Ring aus und sorgen so für maximale Sicherheit bei der Verarbeitung. Durch innovative Guss- und Umformverfahren sind die „Raxinox“-Verbinder durchflussoptimiert. Geringe Druckverluste ermöglichen schlanke und hygienisch optimierte Trinkwasser-Installationen.

Als zusätzliches Sicherheitsmerkmal verfügen die „Raxofix“-Verbinder wie alle Viega- V erbinder über die SC-Contur. Eine versehentlich vergessene Verpressung fällt schon beim Befüllen der Anlage oder bei der Dichtheitsprüfung auf.

Das neue Rohrleitungssystem „Rax ino x“ von Viega ist in den Abmessungen 16 mm und 2 0 mm, mit oder ohne Wellrohr oder vorgedämmt nach EnEV und DIN 1988-200 erhältlich. Das Sortiment an Verbindern und Formteilen umfasst neben strömungsoptimierten Bögen und T-Stücken auch Doppelwandscheiben für die einfache Installation von Ring- und Reihenleitungen.

Für die Verpressung der „Raxinox“-Verbinder können dieselben Presswerkzeuge und Pressbacken wie beim Rohrleitungssystem „Raxofix“ eingesetzt werden.