Wasserleitungsbau von Kaufbeuren nach Rieden und Pforzen schreitet zügig voran - Wir sind Kaufbeuren - Das Stadtportal

2022-05-27 19:31:16 By : Mr. Chang Zhili

Wasserversorgungsleitungen mit einer Länge von sechs Kilometern, drei Zählerschächte, zwei Bahnquerungen und ein Übergabebauwerk mit Druckminderungsanlage sind herzustellen damit das Trinkwasser seitens der Stadt Kaufbeuren an die Nachbargemeinden Rieden und Pforzen geliefert werden kann. „Rund zweidrittel der Bauarbeiten konnten bereits erfolgreich realisiert werden.“ hält Caroline Moser, Werkleiterin des Städtischen Wasserwerks Kaufbeuren fest. Für die Verbindung der Wasserleitungsnetze der Gemeinden Rieden und Pforzen mit der Stadt Kaufbeuren investieren die drei Kommunen im Rahmen eines Pilotprojektes ca. 2,4 Millionen Euro. Hierfür wird vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt- und Verbraucherschutz eine Zuwendung in Höhe von 750.000 Euro gewährt. Der Wasserleitungsbau nach Pforzen sowie zum Ortsteil Zellerberg konnte von der bauausführenden Firma nahezu vollständig abgeschlossen werden. Derzeit werden die Zählerschächte gesetzt und installiert sowie die Mess- und Steuerungstechnik im Übergabebauwerk – nahe dem Neugablonzer Freibad – vorbereitet. Als Bürgermeister von Pforzen freut sich Herr Hofer besonders darüber, dass durch den großen Einsatz der Firma Dobler die Verlege- und Asphaltierungsarbeiten in Richtung Pforzen planmäßig und termingerecht abgeschlossen werden konnten.

Mit Aufnahme der Wasserlieferung wird das Städtische Wasserwerk auch die technische Betriebsführung für die Gemeinden Rieden und Pforzen übernehmen. Beispielsweise wird der 24-Stunden-Bereitschaftsdienst im neuen Jahr von den Mitarbeitern des Städtischen Wasserwerks übernommen. Derzeit werden insbesondere Ablauf- und Organisationspläne mit Prüf- und Arbeitslisten vorbereitet sowie ein Risikomanagement gemäß der allgemein anerkannten Regeln der Technik erstellt. Schwerpunkt hierbei ist eine Sichtung und Zustandsbewertung von Hydranten, Schiebern und Schächten durch eine Fachkraft für Arbeitssicherheit. “Diese Instrumente sind für die Übernahme der Betriebsführung und die spätere Arbeitsplanung wichtig“ erläutert Moser die derzeitige Vorgehensweise.

Die Fertigstellung aller Anlagen ist für den Jahreswechsel geplant. Die Freigabe der Wasserleitungen soll im Rahmen eines Empfangs mit symbolischer Öffnung der Absperrschieber gefeiert werden. Zu der Feierstunde werden neben den Gemeinderatsmitgliedern und Vertretern von Behörden auch die interessierte Öffentlichkeit eingeladen, kündigt Inge Weiß, Bürgermeisterin der Gemeinde Rieden bereits heute an.

Hintergrund: Die öffentliche Trinkwasserversorgung zählt zu den wichtigsten kommunalen Aufgaben bayerischer Gemeinden. Die drei Gebietskörperschaften kooperieren bereits seit vielen Jahren im Bereich der Wasserversorgung. Diese bestehende Zusammenarbeit wird durch die künftige Wasserlieferung sowie die Übernahme der technischen Betriebsführung gestärkt und intensiviert. Ziel des Pilotprojekts ist die Gewährleistung einer sicheren Wasserversorgung mit bestmöglicher Qualität durch Zusammenarbeit über Gemeindegrenzen hinweg.

Linkes Bild: Wasserleitungsbau in der Gewerbestraße: Mitarbeiter der Firma Dobler verlegen eine Wasserversorgungsleitung von Neugablonz in Richtung der Gemeinde Rieden. Rechtes Bild: Nach Verlegung der Wasserleitung wurde die Oberfläche des Radweges vom Neugabonzer Freibades in Richtung Pforzen neu asphaltiert. Inzwischen kann der Radweg wieder von Fußgängern und Radfahrern genutzt werden. Fotos: Städtisches Wasserwerk Kaufbeuren

Das Stadtportal mit dem Mehr an Infos.

Erleben Sie Kaufbeuren in seiner faszinierenden Art und genießen Sie die bekannte und traditionsreiche Stadt an der Wertach. "Wir sind Kaufbeuren" möchte Ihnen Kaufbeuren präsentieren, so wie es ist: Tradition bewahrend - Zukunft gestaltend.