MOTOR-TALK - Autoforum & News

2022-09-23 21:40:39 By : Mr. Aries Gu

da wir langsam am verzweifeln sind versuche ich hier einmal mein Glück.

Angefangen hat alles damit dass er ab und zu schlecht angesprungen ist.

Man ist gefahren, auf Gas , dann so 2 bis 4 Stunden abgestellt und dann brauchte er ein paar Sekunden mehr um zu starten. Nach ein paar Minuten Standzeit war alles gut, über Nacht auch, nach 8 bis 9 Stunden hat er sich kurz geschüttelt beim starten.

Da haben wir ca. ein Jahr nichts wirklich was gefunden.

Dann kam die gelbe Motorkontrollleuchte und unrunder Lauf. Aus und wieder an, läuft wieder.

Das geschah immer bevor er auf Gas umgeschaltet hat.

Beim ersten Check standen Zylinder 3, 4 und 5 im Fehlerspeicher.

Sind dann eine Weile rein auf Benzin gefahren und es war nichts.

Dann wieder Zündaussetzer, diesmal 3 und 5, dann wurden die Benzin Einspritzdüsen gespült und ein Reinigungszusatz kam mit rein.

Ging leider nicht lange gut, dann wieder, diesmal zweimal Zylinder 5.

Dann war eine Woche Ruhe, ganz normal gefahren, er hat auf Gas umgeschaltet und alles war gut.

Da er aber immer noch schlecht ansprang wollte ich mal von der Arbeit nur auf Benzin nach Hause fahren (ca.35) und ihn nach 3 Stunden starten um zu testen ob es am Gasbetrieb liegt.

Bei dieser Fahrt ging dann wieder die Motorkontrolleuchte an. Motor war warm und schon ca 15 km gelaufen. Passiert immer wenn er relativ untertourig, z.B. hinter LKW, fährt und man etwas Gas gibt.

Dann wieder einmal Aus, An, geht wieder, aber bei der gleichen Fahrt gings nochal los, nach weiteren ca. 15km.

Jetzt steht im Fehlerspeicher Zylinder 4 Zündaussetzer.

Da alles immer nur im Benzinbetrieb passiert schließe ich die Gasanlage mittlerweile aus.

Auch das Starten ging nach reiner Benzinfahrt genauso schlecht.

Wenn er länger im Stand vor sich hin läuft schüttelt er sich auch ab und an kurz mal.

Hinzu kommt dass auf der Beifahrerseite seit neuestem der Auspuff etwas lauter ist.

Keine Ahnung ob das was damit zu tun hat.

Weiß auch nicht ob die Beiden ander Probleme überhaupt miteinander zu tun haben.

Die Hauptkatalysatoren existieren nicht mehr, hat der Vorgänger schon "ausgebaut".

Weiß gerade wirklich nicht mehr weiter.

Hallo , ich habe ähnliches . Fahre ein MB GL450 mit Vialle Lpi 7 .

Erst lief der Wagen etwas unrund -egal ob LPG oder Benzin und ich hab alle Zündkerzen ( spez. LPG ) und alle Zündspulen ersetzt -Problem gelöst , das war ein riesen Unterschied auch in der Laufruhe . Das war letztes Jahr und vor 2,5 Jahren kam die Benzinpume neu , die hatte blockiert und der Wagen sprang nicht mehr an -also ADAC und abschleppen usw. , jetzt springt ernach längerer Stillstandszeit - so 2-3Stunden erst nach 8-8Sekunden Anlasser drehen an . Sonst waren es höchsten 3 Sekunden . Ich habe jetzt mal am Serviceventil vorne an der Einspritzleiste das Ventil betätigt - nach der längeren Stillstandszeit - und es kommt kein Kraftstoff mehr raus ( direkt nach dem Motorabstellen spritzt da dann noch der Kraftstoff raus und Du hast alles im Gesicht , das Rückschlagventil in der Kraftstoffpume soll wohl defekt sein -lt MB Techniker und der meinte so lassen oder wieder 2000€ investieren . Meine Überlegung ist jetzt ein Kraftstoffabsperrventil kurz vor dem Edelstahlverteiler zu montieren und zu schauen ob das Rüchschlagventil defekt ist oder ob 1-2Eindpritzdüsen undicht sind und om Ruhezustand den Kraftstoff einfach in den Zylinder ablassen . Wenn ich vor den Starten nur die Zündung einschalte ohne Bremse tretten ud der Motor startet nicht dann summt die Benzinpumpe hinten für ca3-5 Sekunden und dann starte ich - und er springt wieder ganz normal an .

Du suchst und leidest nicht alleine .

Mit Handy so viel tippen hat dann doch viele Fehler hinterlassen . Starten dauerte dann so 5-10 Sekunden.

Das hat mein ML500 mit Vialle genau so. Nach Abstellen mit heißem Motor springt er erst nach 5 Sekunden an. Allerdings läuft er auf Gas und Benzin gut.

Das ist das Rückschlag Ventil. Dadurch geht der Druck weg und das Benzin verdampft über dem heißen Motor. Dadurch bilden sich Gasblasen die erst durch die Einspritzventile durch müssen wenn man startet. Erst danach kommt wieder Benzin und der Motor läuft. Im Moment kann ich damit leben weil es eben nur ab und zu passiert.

Habe ich jetzt erst ,die Vialle ist jetzt das 5.Jahr drin . Leider haben unsere MB keinen Kraftstoffrücklauf mehr dann würde das Problem wahrscheinlich garnicht so wahrnehmbar sein . Mein heißer Motor sringt sofort nach dem abstellen wieder an , es dauert nur wenn er länger steht . Der Motorlauf und die Leistung ist super mit beiden Kraftstoffen .... nur das starten dann halt.

Auf Gas läuft meiner sehr gut.

Nur im Benzinbetrieb hatte ich bis jetzt die Zündaussetzer.

Werde nächste Woche mal versuchen den Kraftstoffdruck testen zu lassen.

Komischerweise lauft er im Benzinbetrieb wenn er warm ist auch im Stand ziemlich unrund.

Tippe mittlerweile auf die Krafstoffpumpe. Er hat das Problem mit den Zündaussetzern auch nur wenn er an diesem Tag schon mal gefahren wurde. Nach längerer Standzeit (1 bis 2 Tage) kam das Problem nicht sofort.

Kann mir jemand sagen wo ich die Kraftstoffpumpe finde? Irgendwo unter der Rücksitzbank, aber auf die Schnelle hab ich da leider nichts sehen können.

Mit leichten Startschwierigkeiten könnte ich auch leben. Die Zündaussetzer gehen aber gar nicht. Möchte ja dieses Jahr auch wieder mit 3,5 Tonnen am Haken ohne Probleme über die Alpen ;-)

Jup unter der Sitzbank und Du musst an beide Tankhälften ran . Alles Steuergeräte raus die unter der Sitzbank sind dann die beiden Metalldeckel (rund) ausbauen - eher rausstemmen ( die müssen wenn alles repariert wurde mit Karosseriekleber wieder eingeklebt werden- und dann mit dem Spezialwerkzeug die Deckel ( schwarz mit Zacken ) aufdrehen . Dann biste dran .

Du musst nicht beide Deckel öffnen. Der Rechte reicht aus weil dort die Kraftstoffpumpe sitzt. Unter dem linken Deckel ist nur der Filter und der Geber für die linke Seite.

Viele Werkstätten drehen den Ring mit Hammer und Schraubenzieher. Dann brechen meistens ein paar von den Stegen ab. Das Original Werkzeug kostet bei Mercedes über 200 € und dafür sind viele zu geizig.

Ich habe mir mal dieses hier gekauft und für den Hobby Gebrauch ist das ok.

https://www.werkzeuge-berlin.de/.../...er-mercedes-benz-m-und-r-klasse

Bei mir ist der Ring weiß.

Erhalte innerhalb von 90 Minuten eine Antwort aus Europas größter Auto- und Motor-Community mit über 50 Mio. Beiträgen.

="https://www.greatvalves.de/flanschkegelventil/">Flanschkegelventil
  • Kugelhahn
  • Gegendruckregelventil
  • Y Sieb
  • Durchgangsventil aus Kohlenstoffstahl
  • Api 6a Absperrschieber
  • API-Ventil
  • Gewindekugelhahn
  • Siebventil aus Messing
  • Absperrschieber Kugelhahn
  • Ap602 Absperrventil aus geschmiedetem Stahl
  • Kryo-Regelventil
  • Messerkantenschieber
  • Pneumatisches Regelventil
  • Durchgangsventil mit Gewinde
  • Copyright © 2021 Guangdong great Valves Co., Ltd. Sitemap